Wanderung zum Landesblick im Winter

Direkt von der Ferienwohnung aus ist der 12 m hohe Aussichtsturm Landesblick (OSM / Google Maps) ein beliebtes Wanderziel. Je nach Route ist er nach etwa 8 km zu erreichen was einer Wanderzeit von max. 2 Stunden entspricht. Gerade im Winter gibt es dort häufig eine phantastische Aussicht bis weit Richtung Mosel- und Rheintal.

Der Aussichtsturm befindet sich am höchsten Punkt der Kraterranderhebung des Meerfelder Maares. Das davor liegende Maar ist etwa 30- bis 40.000 Jahre alt und hat eine Ausdehnung von 1.200 m (Nord-Süd) und 1400 m (Ost-West). Die Hälfte des Maarkessels wird von dem ca. 17 Meter tiefen Maarsee eingenommen, der im Sommer zum Baden einlädt. Darauf müssen wir jetzt im Winter leider verzichten. Stattdessen umrunden wir das Maar in nördlicher Richtung und wandern nach Meerfeld, dass sich genau gegenüber des Eifelblicks am Südufer des Meerfelder Maares befindet. Verschiedene Cafés bieten im Winter eine gemütliche Alternative zum Strandbad am See.

Wegen der exzellenten Thermik am Kraterrand erfreut sich das Meerfelder Maar ab Frühling auch bei Paragleitern und Drachenfliegern großer Beliebtheit.